Fontteſts

Die folgende Zeile testet, ob lang="de-Latf" erkannt wird:

Test‌text mit fliegend wechselnden Inhalten. Zentner. Ohren. Ähren.

☞ Die „s“ müssten durch „ſ“ ersetzt werden, das Wort „Zentner“ durch ein Zentnersymbol das „r“ nach „h“ durch „r rotunda“ und das „Ä“ in „Ähren“ durch „Ae“ (kein Unterschied zu „de-Latn“)☜

Der selbe Testaufbau noch einmal mit lang="de-Latn". Die Lookups sind bis auf „Zentner“ → „Ztr“ die selben, allerdings in anderen Features.

Test‌text mit fliegend wechselnden Inhalten. Zentner. Ohren. Ähren.

In latf ist die automatische ſ-Ersetzung im calt-Feature realisiert. Das sollte eigentlich auch automatisch an sein. Ob der Browser das unterstützt, ist erkennbar an der Ersetzung des Antiqua-f/ſ durch eine kurze Variante (Vgl. „fa“ mit „f!“ oder »fb« mit »fe«). In einem zweiten calt-Lookup sitzt die r-rotunda-Ersetzung. Die Ersetzung von „Zentner“ ist eine einfache Standardligatur in der liga-Tabelle.
In latn sind der ſ-Automat in cv01 und der r-rotuna-Automat in cv02 eingebaut, die „Zentner“-Ligatur fehlt und die Ersetzung Versalumlaut → Versal + e (Ä → Ae) ist in beiden Varianten in cv03.

Der dritte Test zeigt den Text mit den Einstellungen lang="de-Latf" und den aktivierten Features, die für de-Latn verwendet werden (cv01, cv02):

Test‌text mit fliegend wechselnden Inhalten. Zentner. Ohren. Ähren.

Wer sich wundert: diese Seite enthält auch Tests für EB-Garamond ;).